Open Side Menu Go to the Top
Register
Schreibtischstuhl vs Sessel Schreibtischstuhl vs Sessel

07-08-2009 , 06:26 AM
Trotz sorgfältiger Wahl meines Schreibtischstuhls habe ich nach langem Sitzen häufig Nacken- und Schulterverspannungen. Nun bin ich am überlegen, ob sich mein Sitzkomfort mithilfe eines ergonomischeren Sitzmöbel/Monitorsetup-Ensembles verbessern lässt. Grindet jemand von euch in einem Liegesessel?



Oder gar in einem dieser Zero Gravity Chairs?



Wenn ja, wie habt ihr eure Monitore augenfreundlich positioniert? Und reicht die Lehne für die Mausbedienung aus oder sollte man sich eine extra Platte dafür anbringen lassen?
07-08-2009 , 06:36 AM
hab seit über 1 Jahr ungefähr sowas:
hab seitdem überhaupt keine Schmerzen mehr und man kann stundenlang seine Sitzposition beibehalten !
2 Samsung 245B 24" Monitore stehen auf normalem Schreibtisch (75cm höhe) in niedrigster Position (~8cm über Tischplatte)! Ideal wäre es allerdings ein paar cm niedriger weswegen ich mir einen neuen Schreibtisch kaufe (68cm)... Es gibt aber auch Monitore die man noch niedriger stellen kann als die Samsung...

Die Armlehne reicht fast nie aus weswegen ich einen kleinen Tisch daneben stehn hab!
07-08-2009 , 07:39 AM
@Nevertrust
Sitzt man da nich ein bissel weit weg?


Ich hab nämlich auch einen Schreibtisch mit Sessel davor und finde die Monitore immer ein Stückchen zu weit weg, aber nähr ran kriegt man das ganze eben Platztechnisch nicht.

Letztlich dient der Schreibtisch auch nur als Ständer für die Montore. Deshalb habe ich auch schon überlegt, ob das vielleicht irgendwie gehen würde die Dinger wirklich auf Ständer zu stellen. Hat da vielleicht jemand eine Idee, ob sowas geht und wo ich passende Ständer herkriegen könnte?


Oder ist vielleicht doch die Schreibtischstuhl-variante besser?



Edit:
http://www.amazon.de/Betttisch-Klapp...7053208&sr=1-1
Sowas ist als Tastatur Ablage bestimmt ganz praktisch. Oder auch für die Leute, die keinen Rechner sondern einen Lappi benutzen...
07-08-2009 , 10:17 AM
bei 2 24" Monitoren braucht man generell einen gewissen Abstand!
Er beträgt bei mir ungefähr 80cm, wäre aber noch um ungefähr 15cm verringerbar! Das allerdings nur weil die Monitore ganz vorn am Schreibtisch stehen und der Schreibtisch relativ tief ist! Wenn die Monitore zb mit Wandhalterung montiert sind, könnte es ein bisschen zu weit weg sein!

Tastatur liegt bei mir auf den Oberschenkeln und stört mich auch nach Stunden gar nicht... Maus wie gesagt auf einem kleinen Tisch der direkt die Armlehne "verlängert"! Man muss darauf achten dass die Maus nicht zu tief aufliegt und empfehlenswert wäre auch ein Mauspad mit Handgelenkstütze
07-08-2009 , 10:34 AM
da ich stacke sind meine "tische" (ich benutze 2 stacks auf 2 bildschirmen)
gross genug dass ich vom stuhl oder von der couch aus spielen kann,
so ab 10 tische würd ich es jedem empfehlen, auch aus anderen gründen
07-08-2009 , 11:09 AM
Ich habe die Feststellung gemacht, dass mir der Rücken umso weniger weh tut, je unbequemer mein Stuhl ist. Manchmal würde ich auch gerne im stehen spielen.
07-08-2009 , 04:26 PM
Quote:
Originally Posted by lejean80
Manchmal würde ich auch gerne im stehen spielen.
sowas von this!
Man sitzt ja sowieso viel zuviel.

Es gibt geile Tische mit Höhenverstellung (elektrisch) wo man sowohl stehend als auch sitzend arbeiten kann. Kosten aber leider eine kleine Stange Geld.
07-09-2009 , 12:35 AM
tja, hättest schneller sein müssen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...203072,00.html
07-13-2009 , 04:34 AM
Also ich habe auch Monatelang überlegt und bin Wochenlang vom einen Geschäft ins nächste gewandert,erst wollte ich mir einen von Interstuhl kaufen der jedoch mit 935 Euros ein bisschen arg teuer war,und ich dann auf diesem hier http://www.penzel.de/index.php/de/Ch...ecfb7a90cf2a61 gesessen bin und dachte ich sitze auf ner Wolke.......

Also ich habe festgestellt das man unter 400Euro sowieso nur Müll bekommt,da es hier auch um die eigene Gesundheit geht sollte man damit nicht geizen,Geiz is Geil is hier nicht angebracht!


Dieser Stuhl hat zwar ne Hand voll Funktionen weniger als alle anderen die mir auch gefallen haben,aber der war wie für mich gemacht und ich hab mich sofort tierisch wohl gefühlt als ich das erste mal drin hockte!

Auf jeden Fall gut überlegen ob man 200 oder 300 Euro für so ein halb lebiges Teil ausgibt oder dann doch lieber noch ein paar Monate wartet und sich gleich einen richtigen Stuhl kauft,sowieso wenn man wie die meisten hier jeden Tag mehrere Stunden drauf sitzt!

Last edited by Mike`l; 07-13-2009 at 04:40 AM.
07-13-2009 , 05:41 AM
Mike`l und NeverTrust, danke für die Tipps. Das sind sicherlich gute Sitzmöbel, aber wie der Name schon sagt, Möbel zum Sitzen. Meistens packe ich meine Füße schräg auf den Schreibtisch und liege quer im Stuhl. Warum dann nicht konsequent in einen Liegesessel umziehen?

Meine Blickrichtung würde sich ändern. Auf dem Schreibtisch wären die beiden Monitore zu niedrig und zu weit weg. Wäre es besser, sich eine spezielle Halterung für die beiden 22"er konstruieren zu lassen oder zwei 32"er an die Wand zu montieren?
07-14-2009 , 11:58 AM
Ja ja, da fangen die Probleme an. Kenne ich doch bereits alles.
Die drei wichtigsten Tipps:

1. Das wichtigste. Der Schreibtischstuhl. Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich empfehle Vitra Imago oder Figura Hochlehner.
2. Ohne viel Bewegung und Ausgleichssport geht dein Rückrat trotzdem in Arsch. Bewegung, auch des Rückgrats z.B. mit Bauchkreiseln, und Stärkung der Rückenmuskulatur ist wichtig.
3. Schlafen - auf möglichst harter Matratze.

Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, dann lege dich zwischendurch immer flach auf den Boden. Die Beine hoch auf einen Stuhl. Du kannst dir im übrigen auch mit einem Beamer behelfen. Strahle dein Videobild an die Decke und lege dich ins Bett oder auf den Boden. Natürlich kannst du dich auch in einen Lounge Chair setzen.
07-14-2009 , 03:44 PM
hatte persönlich auch schwierigkeiten bei der wahl meiner sitzgelegenheit. die gemütlichen sessel sind natürlich absolut top, aber nichts für jmd der auch sonst einen schreibtisch benötigt und nicht gerade ein seperates arbeitszimmer hat. demnach hab ich mich nach einem guten schreibtischstuhl umgeschaut der gleichzeitig nicht so viel kostet. hab mich dann für den drehstuhl von ikea "markus" entschieden und bin von dem stuhl sehr angetan.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103100
lendenstütze garantiert eine vernünftige sitzposition und ich bekomme auch nach längeren sessions keine rückenschmerzen. das man btw sport zum ausgleich machen sollte und nicht dem stuhl die schuld zuschiebt ist ja ma sowas von klar greetz
07-22-2009 , 09:55 PM
Was für einen ergonomischen Computerarbeitsplatz gilt, gilt auch für den Poker(arbeits)platz:

1)
Stuhlhöhe so einstellen, dass der Oberschenkel komplett aufliegt und mit dem Unterschenkel einen 90° Winkel bildet. Die Füße sollten leichten Druck auf dem Boden haben.

2)
Schreibtischhöhe so einstellen, dass beim aufrechten Sitzen Oberarm und Unterarm einen 90° Winkel bilden. Der Unterarm sollte dabei auf der Tischoberfläche aufliegen.

Lasst euch beim Einstellen der Höhen von einer anderen Person helfen, selbst sieht man sehr schlecht wie die Winkel wirklich sind.

3)
Tastatur und Maus sollten so aufgestellt sein, dass die Unterarme bequem auf dem Schreibtisch aufliegen können.

4a)
Bildschirm(e) sollten ungeachtet ihrer Größe so aufgestellt werden, dass die bei aufrechter Sitzposition Oberkante der Bildschirmfläche auf Augenhöhe liegt.

4b)
Bildschirme(e) sollten direkt frontal vor dem Betrachter stehen, bei mehreren Monitoren unbedingt symetrisch!

Notebooks erfüllen diese Kriterien nicht, da der Monitor viel zu tief ist und man ständig der Kopf nach vorne neigen muss. -> Lösung externe Tastatur und Laptop aufbocken (auf Bücher o. Ä.)

5)Licht
Der Arbeitsplatz ist optimal aufgebaut, wenn er zur Hauptlichtquelle (z.B. Fenster tagüber) genau seitlich steht. Also nicht wie Mutti im Kinderzimmer den Schreibtisch frontal vor's Fenster stellen! Nachts sollte eine Lichtquelle am besten passiv (Deckenfluter oder einfach Schreibtischlampe gegen Wand oder Decke richten) angeschaltet werden, damit die Augen nicht vom starken Kontrast (Monitor hell - drum herum dunkel) ermüden.

Sitzposition häufig variieren. Es gibt keine schlechte Sitzposition für den Rücken nur eine die zulange eingehalten wird -> z.b. Verspannungen der Halswirbelsäule -> Kopfschmerzen...
- auf Beinfreiheit achten!
- Hat der Stuhl Platz rumrollen oder stößt ihr gleich an eine Wand oder fahrt gegen die Mülltonne.

Das alles ist mit einfachen Mitteln zu realisieren. Spart das Geld für fancy Büromöbel die eurem Rücken nichts bringen und besucht z.B. einen Yogaanfängerkurs - super für den siechenden PC-Körper, hoher Frauenanteil, entspannte Atmosphäre und mal etwas anderes

Ausprobieren lohnt sich!
07-22-2009 , 10:15 PM
Quote:
Trotz sorgfältiger Wahl meines Schreibtischstuhls habe ich nach langem Sitzen häufig Nacken- und Schulterverspannungen
Madd, versuche mal dich beim Sitzen selbst zu beobachten. Ist dein Kopf aufrecht und gerade noch vorn gerichtet? Oder musst du deinen Kopf neigen oder drehen? Falls du deinen Kopf z.B. nach auch nur leicht nach links drehen musst um den Bildschirm gut zu sehen, dann würde ich mich nicht wundern, falls du auf der rechten! Seite hinter dem Ohr bis in den Nacken verspannst.

Wegen deiner Schulterverspannungen kann ich dir auch nur raten dich selbst zu beobachten. Erwischst du dich manchmal dabei, dass du die Schultern hochziehst? Versuche dich bewusst darauf zu konzentrieren, dass du nur die Muskeln benutzt/anspannst die du für die minimalen Bewegungen (Maus + Tippen) brauchst. Wenn du am Rechner sitzt sollte dein Schultergürtel durchgehend entspannt sein. Gerade in Stresssituationen neigen viele Menschen dazu unnötig Muskeln anzuspannen...
07-22-2009 , 10:19 PM
Hatte auch Probleme auf normalem Stuhl. Hab mir dann auch den MARKUS von IKEA geleistet - ist halt n verstellbarer Schreibtischstuhl - solide und passt gut. Ist auch nicht zu teuer, genau richtig für einen armen Studenten wie mich.
07-25-2009 , 05:47 AM
Googlelt mal nach Inwerk, bin da gut beraten worden.
07-29-2009 , 10:48 AM
Quote:
Originally Posted by NeverTrust
hab seit über 1 Jahr ungefähr sowas:
Wo hast du den her bzw. welcher Hersteller?

Der sieht imo auch nicht schlecht aus, aber hat halt seinen Preis obwohl reduziert:

http://www.amazon.de/AsVIVA-High-End...8878673&sr=8-8
07-31-2009 , 11:00 PM
Es ist völlig gleichgültig ob man sich nen teuren oder nen billigen Stuhl kauft. In allen kann man gleich scheisse sitzen, nur ist es so das man sich mit teuren Stühlen häufig intensiver beschäftigt und deshalb "besser sitzt".

Besser für den Rücken/Schultern/HWS ist allerdings

http://www.amazon.de/Mendler-Orthop%...9095571&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/Gymnastikball-S...9095596&sr=1-5

(vielleicht bekommt ihr die Frau auf dem Ball ja mitgeliefert)
07-31-2009 , 11:11 PM
Quote:
Originally Posted by xxyungeloest
Wo hast du den her bzw. welcher Hersteller?

Der sieht imo auch nicht schlecht aus, aber hat halt seinen Preis obwohl reduziert:

http://www.amazon.de/AsVIVA-High-End...8878673&sr=8-8
ikea
08-01-2009 , 04:36 AM
Quote:
Originally Posted by Ghostmaster
Besser für den Rücken/Schultern/HWS ist allerdings

http://www.amazon.de/Mendler-Orthop%...9095571&sr=8-1
Sorry, aber ich kann mir grad echt nich vorstellen, wie man da drauf sitzen soll?


Edit: Habs grad mal gegoogelt. Scheint als Schreibtischstuhl nicht wirklich geeignet: http://www.mtk-physio.de/Info-Box/In...e_stuehle.html

Last edited by Zycho; 08-01-2009 at 04:46 AM.
08-07-2009 , 07:58 AM


1,1k euro und soll 10 jahre halten, jedes einzelteil lässt sich seperat nachbestellen. Iwie viel Geld, aber ohne Rückenschmerzen etc. lässt sich besser arbeiten/pokern ;-|
08-07-2009 , 04:54 PM
Imo ist das wichtigste, dass man nen höhenverstellbaren Schreibtisch hat, an dem man auch mal ne Stunde stehen kann während der pokersession.
08-07-2009 , 05:18 PM
Meiner!. Ich glaube ich habe demnächst 25-jähriges Jubiläum.
Der Stuhl wirkt immer noch fast wie neu. Er war zwar sehr teuer, aber es ist deutsche Wertarbeit, die sich mehrfach amortisiert hat. Einmal habe ich vor langen Jahren die Gasfedern austauschen lassen. Das war erforderlich, weil ich mich immer sehr in den Stuhl gelümmelt habe und den Stuhl als Schauckelstuhl missbraucht habe. Heute kann ich es nicht mehr, da ich relativ wenig Platz dazu habe und auch relativ gerade im Stuhl sitzen muss.

Ich denke, ich kann diesen Stuhl bis zu meinem Lebensende gebrauchen und werde nie nach einer Ersatzbeschaffung Ausschau halten müssen.
08-07-2009 , 05:23 PM
Ich liege immer auf meiner coach, wenn ich spiele oder im Internet surfe. Ich hasse Schreibtische. Vom normalen Sitzen bekommt man immer Druckstellen, egal wie bequem der Stuhl ist.
08-07-2009 , 06:22 PM
Quote:
Originally Posted by chePoker
Ich liege immer auf meiner coach, wenn ich spiele oder im Internet surfe. Ich hasse Schreibtische. Vom normalen Sitzen bekommt man immer Druckstellen, egal wie bequem der Stuhl ist.
das würde ich gerne sehen

      
m