Quote:
Originally Posted by donjonnie
link?
Ich setze hier keinen Link und will das Thema bewußt flach halten. Links gab es bereits x-fach hier auf 2+2.
Ich fände es gut, wenn sich zu diesem Thema hier eine gemeinsame Meinung darüber herauskristalisieren würde, warum Egoismus in diesem Bereich katastrophale Auswirkungen für die Zukunft von Online-Poker bedeutet. Aus meiner Sicht muss auch mal klar und deutlich abgegrenzt werden, was wir hier im Forum wollen und was wir nicht wollen. Von was reden wir, wenn wir über Internet-Poker reden? Von einem Spiel, bei dem einige Schlaumeier glauben, sie könnten andere Deppen und Anfänger mit unfairen Tricks ausnehmen, nur laut sagen sollte man es besser nicht? Wer also am besten cheatet soll gewinnen und dabei werden wir alle von noch ganz anderen Kalibern oder Super-Cheatern systematisch abgezockt und wir können uns eigentlich darüber gar nicht beschweren, weil wir selbst betrogen haben, nur die anderen waren halt beim Betrügen etwas besser oder großzügiger. Wenn ich demnächst zum Nachprogrammieren von Bots anfange, möchte ich natürlich auch wissen, wie weit ich gehen darf, ohne mich hier im Forum als Cheater zu outen. Soll ich dann einfach nur meine Klappe halten? Dass Cheating Betrug ist und in Deutschland eine strafbare Handlung darstellt, ist mir sehr bewußt. Anderen Leuten scheint das aber nicht ganz so klar zu sein. In anderen Ländern gibt es möglicherweise auch gar keine vergleichbaren Straftatbestände wie bei uns in Deutschland. Warum sollten wir Deutsche uns von solchen Ausländern betrügen lassen und nicht selbst auch betrügen? Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn wir Online-Poker mal laut definieren und es vom unfairen Geschicklichkeitsspiel abgrenzen und danach unsere Definitionen hier im Forum sogar sticky machen, damit wir nicht immer wieder von unterschiedlichen Dingen reden und sie auch noch durcheinanderbringen.
Quote:
Originally Posted by chePoker
Tracker-Programme allein durch das Vorhandensein von bots zu rechtfertigen, die man mit diesen aufspüren kann, geht mir nicht in den Kopf. Dafür gibt es andere Pros und Contras.
Mir geht das auch nicht in den Kopf.
Es gibt einige Methoden, wie Bots an die Daten kommen. Bots können den gleichen Weg nehmen wie die Tracker-Programme oder Bots setzen auf den Tracker Programmen auf und holen sich die Daten aus einer Datenbank. Normalerweise wird auf das Memory zugegriffen oder halt über Interfaces, die der Pokeranbieter selbst zur Verfügung stellt. Diese Methoden kann man relativ leicht verhindern. Dann funktioniert aber auch kein Tracker-Programm mehr. Andere Methoden über Chat-Window, Summary-Info oder Log-File kann man ebenfalls relativ einfach verhindern.
Einer der einfachsten Wege, an Daten zu kommen, besteht für Bot-Programmierer darin, auf den Bildschirm-Speicher zuzugreifen und dann per Pixel-Analyse die Daten herauszufummeln. Das ist der einzige Bereich, wo ich derzeit keine Lösung sehe, wie man die Bots stoppen kann. Aus meiner Sicht müsste man es mit Eventhandler im Rahmen von Bot-Checking-Algorithmen versuchen. Wenn man das macht, dann gehen die Bot-Programmierer vermutlich indirekt vor und lesen den Bildschirminhalt über den Film einer Kamera bzw. einen zweiten Rechner aus. Also müsste man irgendwie auch die Pixel manipulieren, damit die Bot-Software regelmäßig durcheinanderkommt.
Wenn man will, lässt sich ziemlich alles machen. Voraussetzung ist, dass möglichst alle Pokerspieler das gleiche wollen. Die meisten Pokerspieler wollen wohl HEM und Huds, weil sich sich damit kleine strategische Vorteile und Möglichkeiten zum Fish Finding ausrechnen. Pokerschulen haben auch nichts dagegen, wenn es möglichst kompliziert zugeht. So kann man die Illusion vom großen Gewinn am besten verkaufen. Das bedeutet leider, dass auch Bots alle Türen offen stehen und sie sich technisch nicht verhindern lassen.
Ich will eigentlich nur Poker spielen und zwar möglichst genau so, wie es auch vom Live-Spiel her kenne.