ok, dann versuche ich mal die geisterhand bzw. was da passiert ist, verständlich zu formulieren. LEST KONZENTRIERT - ES LOHNT SICH GANZ SICHER!
in dem besagten video
http://www.youtube.com/watch?v=UlQAJ1jl2JA findet man eine szene, in der die dealerin einen kartenstapel zusammen schiebt. bei den letzten karten sieht das etwas abgehakt aus. videozeit: 4:15
das liegt daran, dass ein frame fehlt, und zwar exakt zwischen diesen beiden frames:
(BILD 1)
(BILD 2)
nun gibt es mehrere frame-typen, wobei für uns nur der interessant ist, der (vereinfacht ausgedrückt) folgend aufgebaut ist:
ich bestehe aus einem bildteil aus einem nachfolgenden frame und aus einen bildteil aus einem vorherigen frame.
dann erfolgt eine deltakodierung auf diese beiden frames. dieser frame-typ erfordert bei der codierung und decodierung eine höhere cpu-last als andere frames - auf der anderen seite belegt er aber am wenigsten speicherplatz.
jetzt haben die situation, dass die geisterhand selbst eben eine solche deltakodierung darstellt- komischer weise grafisch.
http://www.youtube.com/watch?v=8fz3eDVXCj0
videozeit 4:17
in der geisterhand sind vorhanden:
- die karten und die hand der dealerin von BILD 1
- die karten von BILD 2
wenn also die hand aus BILD 2 noch in der geisterhand vorhanden wäre, hätte EXAKT aus diesen bilddaten das bild errechnet werden können, das in dem bewegungslauf fehlt - und ohne das die besagte szene so holprig aussieht.
das problem ist dabei aber, dass ja die beiden bilder existieren, aus denen sich der fehlende frame errechnen läßt - siehe BILD 1 und BILD 2.
man kann anhand der geisterhand also rekonstruieren, dass die kodierung der live-dealer-videos nicht auf herkömmliche weise funktioniert - also auf die cpu-lastige, bei der mehrere bilder miteinander verglichen werden müssen. es werden sowas wie "vorlagen" verarbeitet, was die belastung der cpu des einen reduziert - zudem vereinfacht man so die grafische manipulation. und es gibt eine routine, die erkennt, wenn eine "vorlage" nicht richtig aufgebaut ist - weshalb die geisterhand nicht zu einem bild umgesetzt werden konnte.
und an der bildteilung erkennt man die aufteilung in "rechenabschnitte" - der untere teil des bildes wird auf "alternative" weise erzeugt, für den oberen teil des bildes werden die regulären bilddaten codiert.
es ist an der zeit, diese sache wirklich ernst zu nehmen!!
ich möchte jetzt nicht alles noch mit links belegen müssen- und ich hoffe sehr, dass sich die diskussion jetzt trotzdem in eine andere richtung bewegt.
übrigens:
ich will nicht eure hilfe - ich will denen, die die befürchtung haben, poker könnte rigged sein, eben bei der beantwortung dieser frage behilflich sein.
ich will zwar dass dieser MEGABESCHISS aufhört- aber die entsprechenden schritte habe ich ja, wie bereits gesagt, längst eingeleitet. wenn sich hier was entwickelt: ok! aber ich bin kein bittsteller - und es ist ein scheiss gefühl, sich wie einer vorzukommen, wenn man eigentlich eine sinnvolle absicht hat.
wenn die mods der meinung sind, dass meine beweisführung keinen einfluss auf die beantwortung dieser frage hat, kann diese diskussion gerne geschlossen werden.
zu bao. bao hat in einem beispiel beschrieben, wie die delta-kodierung verwendet wird UND FÜR WELCHEN BILDTYPEN sie verwendet wird:
er hätte das, was die geisterhand darstellt, also ohne probleme erläutern können bzw. bestätigen können, dass meine aussage im grunde richtig war:
Quote:
Originally Posted by JanEx
die geisterhand beweist den fehlgeschlagenen versuch der "künstlichen" erzeugung eines p- oder b-frames! es werden also nicht die orginalaufnahmen manipuliert.
nur dass es sich (wie in seinem schönen beispiel eben auch) um einen b-frame handeln MUSS.
aber er hat auch gemerkt, dass ich mich mit der materie nicht wirklich auskenne und somit probleme habe, das ganze plausibel und besonders auch verständlich zu formulieren. auf meine aussage....
Quote:
Originally Posted by JanEx
naja, wer meine aussage überprüfen will, der muss sich einfach nur bao's nette beschreibung zur ermittlung des b-frames anschauen:
und jetzt wendet diese schritt mal auf eine beiden bilder an. also nicht unbedingt mit einem zeichenprogramm - es reicht ja auch, darüber nachzudenken:
ihr werdet sehen, dass meine aussage komischer weise und trotz der grottig schlechten qualität richtig ist. ich würde sogar sagen, bald pixel für pixel. das einzige was in dem geisterhand-bild fehlt, ist die hand aus bild 2. und das ist auch der grund, dass der frame - der letztendlich auch recht auffällig in dem video fehlt - nicht berechnet werden konnte.
wichtig: in der bewegung von bild 1 auf bild 2 verschiebt sich die oben liegende karte nach links, was man ja auch so gut sieht. aber die unten liegende karte verschiebt sich auch ein wenig nach unten, was man auf bild 1 und bild 2 schlechter erkennt. aber diese kartenbebewegung ist gut im film zu erkennen - und auch in der geisterhand.
...ist bao deshalb ganz bewusst nicht weiter eingegangen, denn im grunde war sie ja richtig. sie war nur schlecht verständlich formuliert. jedenfalls hatte bao ab diesem zeitpunkt auch kein interesse mehr, weiter über die bilder zu sprechen. über mcs will ich mich nicht mal äussern, denn der typ ist ja sowas von latte.
was hier gemacht wird, ist in jeder hinsicht vollkommen verantwortungslos. nebel erzeugen, lügen, ablenken - und zumindest bao und msc werden das sehr wahrscheinlich nicht für lau machen!! das würde mich jedenfalls sehr wundern.