Open Side Menu Go to the Top
Register

10-13-2013 , 11:42 AM
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Leider gibt es - soweit ich weiß - keinen Buchmacher, der derzeit eine faire Wette anbieten würde und im Pot liegt noch kein Geld, bei dem ich mitbieten könnte. Wenn ich also auf einen totalen Außenseiter setze, dem in der breiten deutschen Öffentlichkeit gemäß dem Deutschlandtrend der ARD derzeit vielleicht nur eine 5% Chance eingeräumt wird, kann ich doch nur verlieren, wenn mir hier bestenfalls eine 1:1 Wette angeboten wird.

Zwei Dinge sind mir allerdings klar.

1. Die derzeit veröffentlichten Meinungsumfragen der ARD sind gefälscht bzw. stark vom Wunschdenken der CDU/CSU Wähler bzw. der Lobbyisten, die wieder die öffentliche Meinung manipulieren, beeinflusst. Bei einer Leserumfrage der Mitteldeutschen Zeitung (MZ), an der immerhin 1594 Leser mitgewirkten, haben sich 49% für eine rot-rot-grün Koalition ausgesprochen. Nur ein Drittel wünschte sich eine Große Koalition und 18% waren für schwarz-grün. Ich denke, wenn man alle Parteimitglieder der SPD und der Grünen derzeit befragen würde, dann würden die Verhältnisse noch erheblich besser für r2g aussehen. Nur die SPD-Führung will das derzeit scheinbar nicht wahrhaben und agiert imo an der Basis vorbei. Gabriel kann ich derzeit nicht einschätzen. Vielleicht will er zunächst nur ausloten, was er aus der Union herauspressen kann, bevor er dann seine Karten offen auf den Tisch legen muss. Normalerweise kann er sich ja relativ sicher sein, dass die Linken bei r2g mitbieten würden. Das haben die ja bereits offen gesagt.

2. Das größte Problem von r2g besteht darin, daß es nur eine knappe Mehrheit von 9 Sitzen im Bundestag gibt (320 zu 311). Die Lobbyisten müssten also nur 5 Abgeordnete bestechen, um r2g wie im Ypsilanti-Fall zu kippen. Das weiß sicherlich auch Gabriel.

Was haben wir hier? Nichts anderes als Poker. Um Einsätze wird gebeten.
Zählt man Union/FDP/AfD zum eher rechten Block und SPD/Grüne/Linke/Piraten eher zum linkeren, war dies das beste Wahlergebnis für den rechten Block seit 23 Jahren auf Bundesebene. Grüne und Linke haben hingegen dramatisch viele Stimmen verloren. Wie genau ist daraus jetzt ein Wählerwillen Richtung Rot-rot-grün abzuleiten?

Keine Ahnung, wo du jetzt deine Veschwörungstheorie siehst, aber SPD, Linke und insbesondere Grüne haben bei der BTW weniger Stimmen bekommen als von den Meinungsforschern vorhergesagt. War das auch Wunschdenken der CDU?

Das Wahlergebnis lässt doch nur eine Interpretation zu: Die Deutschen wollen am ehesten Merkel als Kanzlerin, am liebsten in einer großen Koalition. Das checkt dann auch die SPD, die mit Sicherheit nicht mit 4 Stimmen Mehrheit das erste Mal Rot-rot-grün auf Bundesebene ausprobiert.

Im Übrigen ist es amüsant, dass ja grundsätzlich alles manipuliert ist, nur nicht die Webumfrage der Hinterhof-Fotzingen-Lokalzeitung.
10-13-2013 , 02:41 PM
Die deutsche Bevölkerung als Masse, will am liebsten von Merkel eingelullt ("Uns geht es doch gut") am Fernsehen träumen, z.B. bei Rosamunde Pilcher: "Gezeiten der Liebe" oder bei einer beliebigen anderen Traumschiff-Serie. Gelegentlich werden wir auch Fussball-Weltmeister oder Papst. Und man will natürlich immer möglichst schnelle Autos fahren und dabei keine höheren Spritpreise, Maut-Gebühren, Steuern oder Strompreise bezahlen. Was dabei mit der Umwelt passiert, interessiert doch keinen - die Interessen der deutschen Auto-Industrie und unser Wohlstand sind wichtiger. Genauso ist es mit den Schicksalen von jungen Studenten, die keinen Studienplatz finden, weil selbst bei der Bildung überall gespart wird oder mit Hartz IV Empfängern, die so knapp gehalten werden, dass sie sich in ihrem Elend nicht mehr rühren oder selbst helfen können. Erst wenn es zu spät ist oder fast alle davon betroffen sind, gibt es ein Aufwachen, aber dann wird auch Einstellung der Herrschenden "Nach uns die Sintflut" transparent. Und natürlich will man auch Wahlsieger sein und keine Partei wählen, die sowieso verliert. Im übrigen ist es für die breite Masse auch zu anstrengend, Partei-Programme zu lesen und zu verstehen. An solche Versprechungen, die dort festgeschrieben sind, glaubt doch sowieso fast keiner.

Dass die SPD seit Jahren massiv verliert, hat nachwievor mit Schröders Agenda 2010 Politik zu tun. Die Genossen in der SPD Führung haben sich von der Groß-Industrie damals kaufen lassen, damit mit billigen Lohnsklaven, die vom Steuerzahler subventioniert werden, Exportüberschüsse erwirtschaftet werden können. Die Gewinne daraus werden dann mit Trick 17 in Steueroasen verlagert und für Spekulationen zur weiteren Kapitalmehrung genutzt. Beim Rauchen von dicken Zigarren hat man dabei sozialdemokratische Werte und unsere soziale Marktwirtschaft verraten. Man wusste keinen anderen Ausweg, weil man die Probleme nicht ausreichend analysiert hat und nicht wirklich begriffen hat, was bereits Jahre zuvor in der Ära von Kanzler Kohl schiefgelaufen ist. Das vergessen typische SPD Wähler nicht so schnell. Das linke Lager ist deshalb heute massiv gespalten. Und was die große Masse der Nichtwähler und Protestwähler wirklich will, hat noch niemand genau festgestellt. Feststeht aber, dass es aktuell im deutschen Bundestag eine knappe Mehrheit für linke Politik gibt, die man nutzen könnte, wenn man es wirklich ernst mit der Einhaltung von Wahlversprechen und dem Anstreben eines Politikwechsels, der imo dringend erforderlich ist, nehmen würde.

Die Bundestagswahl war eine Momentaufnahme. Mit dem Ausscheiden der FDP hat kaum jemand gerechnet - auch die Lobbyisten der Großindustrie vermutlich nicht. Die Stimmung, die Mehrheits- und Machtverhältnisse können sich auch schnell wieder ändern. Nur das ist richtig.

Bereits morgen wissen wir, ob sich die SPD zumindest beim Thema Mindestlohn durchsetzt kann (viel mehr wird man der Union vermutlich nicht abringen können, denn die Hardliner in der Union wollen ein weiter so und möglichst keine Änderung) und Mitte November, nach dem SPD Parteitag in Leipzig, wissen wir auch, ob innerhalb der SPD endlich das Abschneiden von alten Zöpfen beginnt. Ich sage voraus, die Messer sind bereits gewetzt und es werden in dieser Partei einige Köpfe rollen.

Bereits am Donnerstag werden wir wissen, ob die USA ihre Vorzeige-Demokratie an die Wand gefahren haben und danach den Bankrott erklären muss. Falls sich dort nichts entscheidendes ändert, werden wir in kürzester Zeit eine Weltwirtschaftskrise vom Feinsten erleben und kaum jemand ist bereits darauf vorbereitet. Danach wird vermutlich auch schnell das Thema der Euro-Rettung wieder auf dem Tisch sein. Das hat Merkel vorübergehend erfolgreich vom Tisch gewischt, damit sich niemand bei der Wahl darüber aufregen muss oder aus seinem Tiefschlaf beim Träumen aufwacht.
10-13-2013 , 05:40 PM
Quote:
Originally Posted by BeenAWhile

Das Wahlergebnis lässt doch nur eine Interpretation zu: Die Deutschen wollen am ehesten Merkel als Kanzlerin, am liebsten in einer großen Koalition. Das checkt dann auch die SPD, die mit Sicherheit nicht mit 4 Stimmen Mehrheit das erste Mal Rot-rot-grün auf Bundesebene ausprobiert.
In welcher Welt lässt es nur die eine Interpretation zu? Von den 73% Wahlberechtigten die wählen ware, wollten 42% die CDU. Also hat ungefähr nur ein Drittel der Deutschen die CDU gewählt und die CDU Wähler wollten wohl in erster Linie Schwarz-Gelb, mittlerweile gibt es die Möglichkeit der GroKo, Schwarz-Grün und Neuwahlen für die CDU Wähler, die von unterschiedlichen Wählern der CDU bevorzugt werden.

Wo wird da jetzt bitte ein " Die deutschen wollen die Merke oder die GroKO raus?
10-17-2013 , 03:13 PM
Vom christlichen Etikettenschwindel eingelullt?




Amen
10-17-2013 , 03:18 PM
Pofalla erklärt die Koalitionsgespräche für beendet.
10-18-2013 , 12:15 PM
Die SPD-Führung (oder die Hannelore) hat in der letzen Sondierungsrunde sau schlecht gepokert imo und ...

der SPD Basis platzt jetzt der Kragen auf Gabriels Facebooks Seite
10-18-2013 , 12:20 PM
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Am Ende aller Verhandlungen wird es imo eine Rot-Rot-Grün Koalition mit einem SPD-Kanzler geben. Darauf wette ich.
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Abwarten und Tee trinken ... McS hat wieder Recht!
10-18-2013 , 12:20 PM
Varianz wahrscheinlich
10-18-2013 , 12:34 PM
Muss hart sein so konstant unter EV zu laufen .
10-18-2013 , 03:46 PM
Notfalls wird noch Girolamo Savonarola von den Toden auferstehen und ein neues Fegefeuer der Eitelkeiten für Kapitalisten, Neo-Liberale, Großspekulanten und Kirchenfürsten entfachen!

Gemäß aktuellen ZDF-"Politbarometer" sind 83 Prozent der deutschen Bürger für den von der SPD geforderten flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro und 69 Prozent für die von der SPD geforderte Erhöhung des Spitzensteuersatzes. 70 Prozent sind für die von der CSU geforderte Pkw-Maut für Ausländer. 61% wollen eine große Koalition. Angesichts dieser Werte hätte die SPD imo in aller Ruhe etwas länger sondieren können, um den eigentlichen Unwillen der Wahlsieger der Christlichen Union zu demonstrieren. Die SPD hat imo nur dann richtig gepokert, wenn sie die Union in den Koalitionsverhandlungen bei Details zum Mindestlohn, wie z.B. Scheingewerkschaften, Leiharbeit und Dumpinglöhne über Werkverträge doch noch auflaufen lassen will.

Im Übrigen sollte sich die SPD imo für EU-weite Mindestlöhne und für Anti-Lohndumpingzölle aussprechen, um neue grenzüberschreitende Lohndumping-Versuche durch die Großindustrie zu vereiteln und damit wir in Deutschland keine chinesischen Verhältnisse über Marktzwänge bekommen. Meines Erachtens muss auch das Thema EU-Steuerharmonisierung auf den Tisch. Solange bei diesem Thema kein Fortschritt erreicht wird, sollte die SPD jede weitere EU-Erweiterung blockieren.
10-18-2013 , 04:04 PM
was arbeitest du eigtl mcs
10-18-2013 , 04:11 PM
orakel obv
10-18-2013 , 04:15 PM
Quote:
Originally Posted by koenigego
was arbeitest du eigtl mcs
Ich halte an der Uni Vorlesungen in Christlicher Soziallehre ab.
10-18-2013 , 04:27 PM
welche uni mcs
10-18-2013 , 04:31 PM
Münchhausen
12-09-2013 , 05:22 PM
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Am Ende aller Verhandlungen wird es imo eine Rot-Rot-Grün Koalition mit einem SPD-Kanzler geben. Darauf wette ich.
Quote:
Originally Posted by koenigego
wieviel?
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Mein Image als Hellseher! Kann allerdings etwas dauern, bis das Ergebnis abschließend feststeht.
I concede defeat!

Es wird eine große Koalition geben. Etwa 66% +- 10% der SPD-Genossen werden bis Donnerstag 24 Uhr dem Koalitionsvertrag zustimmen. Das ist für mich so gut wie sicher.

Nur die Jusos haben meine Überzeugungen geteilt und damit die Ehre der SPD und der deutschen Demokratie gerettet. Leider kann ich bei denen nicht eintreten, weil ich bereits älter als 35 bin.

Trotzdem meine ich, dass Gabriel alles richtig gemacht hat. Der Kerl hat erheblich mehr Format als ich bislang gedacht habe. Je mehr ich mir seine alten Wahlkampf- und Parteitagsreden auf YouTube angesehen habe, umso mehr hat er mich überzeugt, daß die große Koalition richtig ist. Nur die Nahles kann ich mir nicht wirklich als Bundesarbeitsministerin und oberste Hartz IV Sanktionatorin vorstellen. Wenn ich mir die so ansehe, dann denke ich immer an Schlachthof-Furie.
12-09-2013 , 05:45 PM
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Es wird eine große Koalition geben. Etwa 66% +- 10% der SPD-Genossen werden bis Donnerstag 24 Uhr dem Koalitionsvertrag zustimmen.
sick read. denk davon geht kein anderer mensch aus...
12-09-2013 , 05:51 PM
Wieviel wettest du dagegen?
12-09-2013 , 05:59 PM
Etwa 70000 Jusos werden vermutlich zu etwa 90% dagegen stimmen.
Dann gibt es eine relativ hohe Anzahl von Genossen, die auch relativ betriebsblinde Gewerkschaftsmitglieder sind und nur die Interessen des eigenen Betriebes sehen, vielleicht auch Angst vor Arbeitsplatzverlust haben. Diese Leute werden vieleicht zu 75% dafür stimmen. Und etwa 50% aller Genossen stehen kurz vor der Rente oder erhalten bereits Pensionen als Angestellte im öffentlichen Dienst oder Ex-Beamte. Auch die werden so zu etwa 80% dafür stimmen (auch weil sie keine höheren Steuern bezahlen wollen). Wenn also am Ende etwa 70% herauskommen, dann liegt das im Rahmen meiner Schätzung.

Last edited by McSeafield; 12-09-2013 at 06:04 PM.
12-09-2013 , 06:27 PM
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Wieviel wettest du dagegen?
deinen ruf als hellseher!



Spoiler:
sprich nix
12-09-2013 , 06:41 PM
Besser so. Gabriel hat vor den Gewerkschaftsbossen gesprochen. Die haben ihn fast alle unterstützt. Warum? Weil fast alle Lohnsklaven nicht gewerkschaftlich organisiert sind und die Gewerkschaften lieber zusehen, wie diese Leute ausgebeutet werden und damit die noch gut-bezahlten Arbeitplätze der Vorarbeiter noch halbwegs gesichert sind. Wenn man so will, werden gutbezahlte Arbeiter gegen Lohnsklaven und die Lohnsklaven gegen Hartz-IV Empfänger ausgespielt. Das schlimmste ist aber, daß auch etwa 50% aller Berufsanfänger sich in einer prekären Beschäftigungslage befinden und nicht vernünftig entlohnt werden oder keine Arbeitsplatzsicherheit haben. Sowas hat es in Deutschland noch nie gegeben und ist ziemlich grausam, finde ich.

Last edited by McSeafield; 12-09-2013 at 06:50 PM.
12-09-2013 , 08:47 PM
So haben die Wahlverlierer vor der Wahl gesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=XVRl...e_gdata_player
12-10-2013 , 03:39 AM
Quote:
Originally Posted by McSeafield
Etwa 70000 Jusos werden vermutlich zu etwa 90% dagegen stimmen.
Dann gibt es eine relativ hohe Anzahl von Genossen, die auch relativ betriebsblinde Gewerkschaftsmitglieder sind und nur die Interessen des eigenen Betriebes sehen, vielleicht auch Angst vor Arbeitsplatzverlust haben. Diese Leute werden vieleicht zu 75% dafür stimmen. Und etwa 50% aller Genossen stehen kurz vor der Rente oder erhalten bereits Pensionen als Angestellte im öffentlichen Dienst oder Ex-Beamte. Auch die werden so zu etwa 80% dafür stimmen (auch weil sie keine höheren Steuern bezahlen wollen). Wenn also am Ende etwa 70% herauskommen, dann liegt das im Rahmen meiner Schätzung.
die letzten abstimmungen mit 90% sind in deutschland schon ein paar jahrzehnte her
12-10-2013 , 03:48 AM
Also beim FC wurde dieses Jahr der Vorstand mit 99% der Stimmen wiedergewählt.
12-10-2013 , 03:52 AM
Und auch da wird "SIEG" im Stadio geschrien

      
m