|
|
07-26-2012, 03:00 AM
|
#16
|
|
Carpal \'Tunnel
Join Date: Aug 2007
Location: Javelling wars
Posts: 7,264
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by JohnnyGanjah
Verstehe ich das jetzt richtig? SB hat ein Set und soll mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die anderen beiden ebenfalls ein Set haben?
Was ist mit K9, K10, KJ, KQ? BB z.B bekommt gute Potodds und sollte eine weitere Range haben können. Wir callen 2x nur und sehen dadurch nicht wirklich stark aus. Ich sehe hier keinen Grund (aus SBs Sicht) davon auszugehen, dass die Gegner hier meistens ein Set haben.
|
Nun ja, würdest du K9-KQ am Turn x/r'en?
Wenn wir nen Turn x/r callen, sehen wir ridic stark aus.
Was würdet ihr mit 33 machen?
Last edited by Jever; 07-26-2012 at 03:16 AM.
|
|
|
07-26-2012, 03:50 AM
|
#17
|
|
old hand
Join Date: Jan 2008
Posts: 1,350
|
Re: 100NL | Set
Nein, das meinte ich nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass sie Range von BB und Hero die erwähnten Kombinationen beinhalten kann. Also aus Sicht von SB. 2Pair würde ich natürlich nicht x/raisen.
Mit 33 würde ich ebenfalls 3x leaden. Was sollen wir machen? x/f fällt jawohl raus.
Edit: Ok jetzt bin ich komplett verwirrt bei den ganzen Szenarios. Meinst du jetzt 33 aus Sicht von SB oder Hero? Ich glaube aus Heros Sicht würde ich das Set 3er nicht folden, das ist mir leider noch nie gelungen bei Set over Set setups. Dafür bräuchte ich schon einen Read, dass ich ihn hier nur auf Sets setze. Nur weil wir hier kein 2pair raisen, heisst es ja nicht, dass Villain es auch nicht tut. Solange ich das nicht weiss, calle ich wahrscheinlich.
Last edited by JohnnyGanjah; 07-26-2012 at 03:58 AM.
|
|
|
07-26-2012, 05:37 AM
|
#18
|
|
veteran
Join Date: Sep 2008
Location: VY Canis Majoris
Posts: 3,355
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by Jever
Ja, das sehe ich ähnlich, lejean, auch wenn ich 33 durchaus in SBs Range sehe. Wüsste nicht, warum man das folden sollte.
Naja, interessanter wäre der ganze Thread geworden, wenn ich 33 anstatt KK gepostet hätte. Mein Fehler.
Was würdet ihr mit 33 machen?
|
Ohne Fisch im BB kannst Du nen 3 bb open-raise mit 33 gegen nen kompetenten MP nicht in SB cold-callen. Ich folde da einfach. Ich cold-calle ohne Fisch sowieso fast gar nicht mehr im SB sondern spiele entweder fold oder 3bet.
Quote:
Originally Posted by Jever
Nun ja, würdest du K9-KQ am Turn x/r'en?
Wenn wir nen Turn x/r callen, sehen wir ridic stark aus.
Was würdet ihr mit 33 machen?
|
Die schwächsten Hände, mit denen SB überhaupt am turn ankommen darf, sind mMn TT-QQ und KQ/AKs. SB preflop cold-calling ranges sind im Allgemeinen ja eher eng, d.h. K9 würde ich komplett ausschließen wollen, ebenso PPs kleiner als 2nd pair.
Wenn BB den turn nach der flop-Action nochmal leadet, dann hat er - wenn er zurechnungsfähig ist - als schwächste Hand dafür KQ.
Jetzt callt hero (MP, Jever) den extrem starken turn-lead nochmal, wohl wissend, dass nach ihm auch SB nochmal an der Reihe ist, der ja am flop schon recht stark war ... was ist die schwächste Hand, mit der hero hier am turn called? Bin mir sicher, dass das keine Hand ist, die schwächer als ein set ist.
Wenn SB jetzt nicht ganz dumm ist, dann weiß er, dass er am turn keine FEQ hat und entsprechend hat er auch keine bluffs. Worse for value hat er auch nicht ... also bleiben straights und sets ...
Schon lustig. Bin mir fast sicher, dass BB 33 (oder TJs) und SB 99 haben muss. Habe ich recht?
|
|
|
07-26-2012, 05:46 AM
|
#19
|
|
Carpal \'Tunnel
Join Date: Feb 2009
Location: ein mal assi immer assi
Posts: 6,353
|
Re: 100NL | Set
Bisschen kompliziert geworden der thread? Vielleicht könnte jemand mal die Ausganssituation beschreiben
abgesehen davon würde ich so oft wie möglich das gegenteil von dem machen was die mehrheit der regs für std hält. ich mein die richtigen gelegenheiten dafür suchen
|
|
|
07-26-2012, 06:50 AM
|
#20
|
|
veteran
Join Date: Sep 2008
Location: VY Canis Majoris
Posts: 3,355
|
Re: 100NL | Set
Ausgangssituation:
Poker Stars, $0.50/$1 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite. View Hand #13578292
Hero (MP): $382.07 (382.1 bb)
CO: $104.08 (104.1 bb)
BTN: $32.89 (32.9 bb)
SB: $121.96 (122 bb)
BB: $115.68 (115.7 bb)
UTG: $46.07 (46.1 bb)
Preflop: Hero is MP with K K
UTG folds, Hero raises to $3, 2 folds, SB calls $2.50, BB calls $2
Flop: ($9) K 3 9 (3 players)
SB checks, BB bets $6, Hero calls $6, SB calls $6
Turn: ($27) Q (3 players)
SB checks, BB bets $16.68, Hero calls $16.68, SB raises to $47,
|
|
|
07-26-2012, 07:49 AM
|
#21
|
|
veteran
Join Date: Sep 2008
Location: VY Canis Majoris
Posts: 3,355
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by V77Z
abgesehen davon würde ich so oft wie möglich das gegenteil von dem machen was die mehrheit der regs für std hält. ich mein die richtigen gelegenheiten dafür suchen
|
Wie meinst Du das? Würdest Du diese Hand dann als SB/BB/MP gewissen (welchen?) Händen anders spielen, als wir hier glaubene, dass sie gespielt werden? Ist das gut?
|
|
|
07-26-2012, 08:24 AM
|
#22
|
|
journeyman
Join Date: Sep 2007
Posts: 250
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by lejean80
Turn: ($27) Q (3 players)
SB checks, BB bets $16.68, Hero calls $16.68, SB raises to $47,[/hand_history]
|
ich denke mal ist gewollt das die action von BB nach SB fehlt?
ich denke ihr gebt denen direkt viel zu tighte ranges mit denen sie zum Turn kommen. BB kann hier, je nachdem wie er drauf ist, KJ+ haben, evtl QJ/JT was er hier leadet am Flop (was kein schlechtes play ist, weil Hero hier schon extrem straight forward spielen muss und viele Hände schon einmal foldet). Soll wie gesagt nicht heißen, dass BB hier KJ+/QJ/JT hat, aber er könnte es schon haben. Nach turnbet dann KQ+, denke KJ sollte er auch realisieren dass er da kein bet hat.
SB range kann hier auch KJ+(ohne AK) sein (QJ/JT schließe ich mal auf Grund von Preflop aus). Am Flop kann er mit KQ nicht c/r spielen nach der action. UNd je nach Skillevel wird er dann am Turn sehen "cool, 2p, raise". das Hero hier KK hat blockt natürlich extrem, aber generell sollte man KQ nicht ausschließen.
Heros range nach pre+flop action ist auch schon weiter. denke nicht das Hero am Flop Kx folden wird, evtl sogar QQ-TT callt (nicht immer, aber je nach Reg is das da schon in der Range). Hero kann im Endeffekt dann nach der bet von BB fast alles folden, so dass daraus resultierend SB wirklich nur noch mit ner superstarken Range c/r spielen könnte (so blufft auch keiner, weil BB/Hero einer von beiden halt immer mit KQ callen wird). Da ich mir aber schon vorstellen kann, dass er KQ da auch haben kann und kleinere Sets evtl auch schon am Flop c/r spielt, wird es auf jeden Fall extrem interessant zu sehen was BB nach dem c/r macht.
Aber is schon lustig. Man kann die Hand halt gut durchleuchten, und am Ende hat SB dann AA und BB Q9s^^
|
|
|
07-26-2012, 08:40 AM
|
#23
|
|
Carpal \'Tunnel
Join Date: Feb 2009
Location: ein mal assi immer assi
Posts: 6,353
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by lejean80
Wie meinst Du das? Würdest Du diese Hand dann als SB/BB/MP gewissen (welchen?) Händen anders spielen, als wir hier glaubene, dass sie gespielt werden? Ist das gut?
|
Es den Gegnern so schwer wie möglich machen dich auf ne Hand/Range zu setzen.
Für sich selbst ausnutzen was gerade als standard gilt.
Es gibt bestimmt viele Leute die ein automatisiertes Poker spielen und für die dann als Bsp. wirklich zutrifft wenn man ihnen keinen Flush gibt wenn sie auf nem FD board nicht gecbettet haben.
Keine Ahnung ob das hier jetzt überhaupt reinpasst. Ich habe irgendwie den Überblick verloren und wollte es nur mal gesagt haben unabhängig von der Hand hier.
Bin jetzt aber auch nicht der Experte um tiefgründige Erklärungen zu liefern.
Wie es aussieht hatte SB wohl 99 und damit den Turn geraised. Ist halt die Frage von welcher schlechteren Hand er gecallt wird und ob nicht call turn, call river besser ist.
Egal wo man als SB raised, die Leute folden einfach alles weg außer die Nuts. Also entweder am river raisen wenn sich das board besser entwickelt als hier oder flop donken und hoffen dass jemand nen move macht weil er denkt es macht keinen sinn mit nem set zu donken.
Am besten noch nen donk/fold von 60%-70% haben.
|
|
|
07-26-2012, 09:40 AM
|
#24
|
|
old hand
Join Date: Jan 2008
Posts: 1,350
|
Re: 100NL | Set
Ich setze SB auf 99 und und BB auf Pair+Gutter
Speziell BBs Range sehe ich hier viel weiter als du Lejean.
Auch wenn er in 2 Leute leaded, so setzt er doch nur 16 in 27 und das auf einem sehr feuchten Board. Dass SB zum x/r ansetzt ist natürlich bockstark. Ihm scheint das board zu feucht geworden zu sein und er will jetzt Geld im Pot.
Wenn wir als Hero 33 halten, dann kann man über einen fold nachdenken. Andererseits callen wir den recht kleinen Lead nur, was unsere Range noch äußerst bedeckt hält. Es wäre sehr schwer für mich hier zu folden, wenn ich das 3er Set hätte. Aber wahrscheinlich wäre es das richtige.
Quote:
Egal wo man als SB raised, die Leute folden einfach alles weg außer die Nuts. Also entweder am river raisen wenn sich das board besser entwickelt als hier oder flop donken und hoffen dass jemand nen move macht weil er denkt es macht keinen sinn mit nem set zu donken.
Am besten noch nen donk/fold von 60%-70% haben.
|
Wenn dem so ist, dann fände ich sie Line als (Semi-) Bluff sehr sexy. SB setzt 47 in 60 und bekommt danach, den ausführen hier alles ausser Sets und Straight zum folden. MP und BB haben eine viel weitere Range als das. Ergo sollte das ein sehr protabler Spot sein.
Denkbar z.b. Mit JQs, 9Ts, BTs, KTs, KJs.
Ich weiß, dass viele dieser Combos nicht in eurer colcalling range sind, aber wieso nicht mal kreativ werden, statt immer "standard" zu 3betten oder folden (gruß an V7, Stichwort Standard: denke da ist viel Wahres dran.)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Grundannahme richtig ist und std. villain im BB und Hero hier immer ihre 2Pair, bzw. TP+ComboDraw folden.
|
|
|
07-26-2012, 09:53 AM
|
#25
|
|
Carpal \'Tunnel
Join Date: Feb 2009
Location: ein mal assi immer assi
Posts: 6,353
|
Re: 100NL | Set
JQs, 9Ts, ATs, KTs, KJs habe ich gar nicht in meiner SB cold calling range mit CO und BB als regulars. Entweder 3bette ich die Hände oder folde sie.
Aber theoretisch dürfte es schon profitabel sein damit den Turn zu raisen.
Kann ich aber nicht beweisen.
Ihr könnt ja mal eure DB danach filtern welche Hände die regs beim SD hatten wenn ihr deren turn cbet geraised habt.
|
|
|
07-26-2012, 10:00 AM
|
#26
|
|
old hand
Join Date: Jan 2008
Posts: 1,350
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by V77Z
JQs, 9Ts, ATs, KTs, KJs habe ich gar nicht in meiner SB cold calling range mit CO und BB als regulars. Entweder 3bette ich die Hände oder folde sie.
Aber theoretisch dürfte es schon profitabel sein damit den Turn zu raisen.
Kann ich aber nicht beweisen.
Ihr könnt ja mal eure DB danach filtern welche Hände die regs beim SD hatten wenn ihr deren turn cbet geraised habt.
|
Jep, das meinte ich ja in meinem Post. Aber in Anlehnung an deinen letzten Post, finde ich diese Variante interessant.
|
|
|
07-26-2012, 10:11 AM
|
#27
|
|
veteran
Join Date: Sep 2008
Location: VY Canis Majoris
Posts: 3,355
|
Re: 100NL | Set
Nen flop-lead mit Kx aus Sicht von BB finde ich ziemlich schlecht. Was soll das bringen? Alle Kx die er hier haben kann sind keine 3-street-value-Hände, so dass es ihn nicht stören sollte, wenn am flop keine bet in die Mitte wandert ... er würde sogar die Info bekommen, dass er fast immer die beste Hand hält.
Nen flop lead mit QJ, TJ, QT, set aus Sicht von BB finde ich hingegen gut. Er ist nicht stark genug um x/call zu spielen und x/r ist relativ teuer.
Johnny hat auf jeden Fall recht damit, dass die turn-size nicht so wirklich nach einer Hand aussieht, die am river allin möchte. Auf der einen Seite könnte das bedeuten, dass er mit pair+gutshot günstig die nächste Karte sehen möchte. Auf der anderen Seite könnte er mit der kleinen size aber auch bezwecken wollen, dass pair+gutshot hands wie JJ, TT, T9 nochmal callen statt zu folden. Die Fähigkeit, den eigenen stack mit den nuts bis zum river allin bringen zu können, ist unter NL100 Spielern mMn sowieso nicht besonders weit verbreitet (Hallo V7  ... obwohl ... Du bist ja jetzt NL200 Spieler).
---------------
Anderes Thema: Hände anders spielen, als erwartet wird.
Den Ansatz finde ich schon gut und ich glaube, dass es dafür auch sehr gute spots gibt, die ich alle nie oder viel zu selten mitnehme ... ein gutes Beispiel ist diese AK Hand, wo die nit in UTG ihr set am flop gechecked und nicht ge-c-bettet hat.
In der Hand hier ist es als SB aber grundsätzlich schwer, seine starke Hand zu verbergen, egal ob er am turn nochmal callt oder raist.
Sagen wir SB hat 33 und callt am turn nochmal statt zu raisen. River ist ne blank. Ich glaube nicht, dass BB sein KQ (falls er das haben sollte) dann nochmal unimproved v-bettet oder x/called. Dafür hat call für SB mit 33 gegenüber raise aber den Nachteil, dass T oder J am river etwas ungünstig wären. Für mich wäre das deswegen so ein spot, wo ich sagen würde "meine Hand sieht stark aus, egal was ich tue und slowplay bringt nicht wirklich was", also raise ich um T/J auf dem river zu vermeiden und in der Hoffnung, dass mich hin und wieder doch mal einer auf nen bluff setzt der meint mit pair+gutshot chasen zu müssen.
|
|
|
07-26-2012, 10:29 AM
|
#28
|
|
Carpal \'Tunnel
Join Date: Feb 2009
Location: ein mal assi immer assi
Posts: 6,353
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by lejean80
Die Fähigkeit, den eigenen stack mit den nuts bis zum river allin bringen zu können, ist unter NL100 Spielern mMn sowieso nicht besonders weit verbreitet (Hallo V7  ... obwohl ... Du bist ja jetzt NL200 Spieler).
|
HU4ROLLZ?
Dafür habe ich die Fähigkeit den eigenen Stack ohne Nuts bis zum river all-in zu bringen.
|
|
|
07-26-2012, 10:42 AM
|
#29
|
|
Carpal \'Tunnel
Join Date: Aug 2007
Location: Javelling wars
Posts: 7,264
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by CivSTAR
ich denke mal ist gewollt das die action von BB nach SB fehlt?
|
Aso, ne, sorry. BB folds.
|
|
|
07-26-2012, 12:14 PM
|
#30
|
|
old hand
Join Date: Jan 2008
Posts: 1,350
|
Re: 100NL | Set
Quote:
Originally Posted by lejean80
Nen flop-lead mit Kx aus Sicht von BB finde ich ziemlich schlecht. Was soll das bringen? Alle Kx die er hier haben kann sind keine 3-street-value-Hände, so dass es ihn nicht stören sollte, wenn am flop keine bet in die Mitte wandert ... er würde sogar die Info bekommen, dass er fast immer die beste Hand hält.
|
Quote:
|
BB seit Jahren BE und nicht mal masstabler.
|
Was du sagst machst Sinn, aber du gehst davon aus, dass jeder annähernd optimale Entscheidungen trifft und minimum solide ist. Ich denke, dass BB durchaus K9s und natürlich KQ in einer Range hat und da könnte ich mir gut vorstellen, dass er diese Hände so spielt.
|
|
|
| Thread Tools |
|
|
| Display Modes |
Linear Mode
|
Posting Rules
|
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
HTML code is Off
|
|
|
All times are GMT -4. The time now is 12:03 PM.
|